Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Bundesweiter Vorlesetag 2022

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder der Grundschule und des Kindergartens

In Deutschland wird gerne vorgelesen! Beim diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag am 18. November beteiligten sich fast 790.000 Vorlesende und Zuhörende. Bereits zum 19. Mal luden DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung gemeinsam zu Deutschlands größtem Vorlesefestival ein Kindern vorzulesen. Ziel der Initiative ist es, die Vorlesekultur zu stärken und die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weiterzugeben. Das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages lautete „Gemeinsam einzigartig“.

Hierzu hatte Magdalena Klein von der Bücherei Salz für den Kindergarten Salz spannende und lustige Bilderbuchgeschichten ausgesucht, die auch als Bilderbuchkino vorgelesen wurden. Im Turnraum hatten die Kinder genügend Platz es sich gemütlich zu machen und den wunderbaren Geschichten zu lauschen. Es wurden Geschichten vom Frischling Borst vom Forst vorgelesen. Es wurde auch das Bilderbuch über den Elefanten, der, als er seinen Rüssel ganz verknickt hatte, die anderen Tiere fragt: „Kamfu mir helfen?“ zum Besten gegeben. Großen Anklang fand das Buch „Ich will erster sein“, bei dem die Kinder lautstark dem kleinen Elefanten Eli halfen der Erste in der Reihe zu werden.

In der Karl-Straub-Grundschule las Magdalena Klein den Kindern der zweiten und vierten Klasse vor. Bei den Jüngeren wurden Geschichten über die Drachenmeister vorgelesen und anschließend erzählt, wie Herr Beckermann zum Wechstabenverbuchsler wurde und was bei einem Ausflug mit ihm in den Zoo alles passierte.

Bei den Größeren wurde es magisch. Das Licht wurde gedimmt, eine leise Glockenmelodie erklang. Als Magdalena Klein ihren mitgebrachten Koffer öffnete, strahlte dieser, und auf zauberhafte Weise kam das Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zum Vorschein. Die Kinder lauschten mucksmäuschenstill und ließen sich von der Geschichte verzaubern.