Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Bundesweiter Vorlesetag 2023

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder der Karl-Straub-Grundschule Salz

Das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages lautete „vorlesen verbindet“ und in diesem Sinne haben sich mehrere Frauen die Zeit genommen, um in der Karl-Straub-Grundschule in Salz den Kindern vorzulesen.

Der bundesweite Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, ist eine Initiative, die von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung unterstützt wird. Ziel ist es, Kinder für Bücher und Geschichten zu begeistern und ihnen die Freude am Lesen zu vermitteln. Dabei geht es nicht nur um das Vorlesen an sich, sondern auch um das gemeinsame Erleben von Geschichten und das Wecken der kindlichen Fantasie.

Frau Weiß von der Karl-Straub-Grundschule hat den Tag für die Schülerinnen und Schüler organisiert und Frau Zirker, Frau Zarges, Frau Neumann und Frau Klein mit ins Boot geholt. Es wurden spannende, lustige und nachdenkliche Geschichten zum Leben erweckt, die Kinder lauschten gebannt den Texten. So wurden manche Ausschnitte mit Musik und Licht untermalt und so die Fantasie besonders angeregt. Die Kinder tauchten in die Geschichten ein, die so im Kopf entstehen und die Schulstunde ging so schnell zu Ende, als wäre die Zeit nur so dahingeflogen.

Es wurde zum Beispiel aus dem Abenteuer von der Stadtratte Eliot und der Landratte Isabella erzählt, die auf ihrer Reise viele Gefahren meistern unter anderem durch Eliots Talent aus dem Stand Gedichte vorzutragen.

Die beiden Streithörnchen Finn und Lenni stritten sich um den letzten Tannenzapfen und in ihrem Streit geraten sie in Gefahr. Am Ende merken sie, dass man sich nur zusammen aus einer solchen Situation retten, und dass teilen wunderbar sein kann.

Auch aus Harry Potter und der Stein der Weisen wurde vorgelesen. Hierbei ging es um den Beginn, als Harry überhaupt erst erfährt, dass er ein Zauberer ist und sein abenteuerlicher Weg zum Gleis 9 ¾ am Bahnhof Kings Cross in London.

Ein rundum gelungener Vormittag, den sowohl die Kinder, die Lehrerschaft, als auch die Vorleserinnen noch lange in Erinnerung behalten werden.